5. Rundschreiben des Glonner Verkehrsvereins vom 29. Juli 2016

Neue Anträge an den Gemeinderat • Erfolgreiche Ideenwerkstatt • Ist Glonn ein Erholungs-/Luftkurort? •
Aktion „Holzkinder“ • Treffen mit dem Aktionskreis Energiewende Oberpframmern


Liebe Mitglieder,

bevor wir alle in die Ferien gehen, möchten wir kurz Rückmeldung über die vergangene, sehr erfreuliche Woche geben:

1.    Anträge an den Bürgermeister/Gemeinderat:
Während des Treffens mit den Fraktionsvertretern am 19.07.2016 besprachen wir einige Themen, die wir als Antrag ausformuliert und bei der Gemeinde für Bürgermeister Oswald abgegeben haben, damit die Themen im Gemeinderat diskutiert werden können. Wir werden unsere Anträge aber auf Wunsch der Fraktionsvertreter nicht in einem Schwung, sondern nach und nach einreichen.

Über die Inhalte des Fraktionstreffens haben wir euch ja im 4. Rundbrief informiert. Nun sind wir gespannt, was von unseren Gemeinderäten entschieden wird.

2.    Unsere Ideenwerkstatt am Donnerstag, 21.07.2016
Bei kleinem Buffet, Bionade, Wein und Bier traf sich eine engagierte Runde zu einem sehr informativen Austausch. Die neun Beteiligten hatten wirklich gute Ideen und Anregungen. Zum Teil waren sie auch so lustig, dass der ganze Tisch schallend gelacht hat. Wir haben natürlich auch umsetzbare und „seriöse“ Ideen gesammelt, zum Beispiel

  • den Ort so zu verschönen (etwa mit gemütlichen bunten Bänken), dass die Verkehrsteilnehmer kein Bedürfnis haben, durch den Ort zu rasen.
  • gegenüber den landwirtschaftlichen Großmaschinen mit schwarzen Kennzeichen ein Nachtdurchfahrverbot durch Glonn zu erwirken (es soll Gemeinden geben, die das so handhaben).

Natürlich muss nun alles geprüft werden, ob und was interessant und möglich für unseren Ort ist.

Vielen Dank an die Teilnehmer der 1. Ideenwerkstatt – wir freuen uns sehr, dass sich Mitglieder des Vereins am Gelingen der Vereinsziele beteiligen. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen!

3.    Anfrage der IG RVG an Bürgermeister Oswald: Ist Glonn ein Erholungsort bzw. Luftkurort?
Dankenswerterweise antwortete Bürgermeister Josef Oswald sehr schnell auf unsere Frage, so konnten wir dieses Thema auch im Treffen mit den Fraktionen besprechen. Die Antwort des Bürgermeisters lautet:

„ … aufgrund Ihrer Anfrage haben wir in den Protokollbüchern nachgesehen und können Ihnen mitteilen, dass 1955 dem Markt Glonn der Charakter eines Erholungsortes, vom bayerischen Fachausschuss für Kurorte, Erholungsorte und Heilbrunnen, zuerkannt wurde. Eine Aberkennung ist uns nicht bekannt …“

Während des Fraktionstreffens stellten wir uns nun die Frage, ob solche Anerkennungen – die Glonner ist immerhin über 60 Jahre alt – auch überprüft werden?

Denn der Deutsche Heilbäderverband schreibt auf seiner Website: „Die Artbezeichnung Erholungsort im Sinne der Begriffsbestimmungen meint landschaftlich bevorzugte und klimatisch begünstigte Orte oder Ortsteile. Dies bezieht sich sowohl auf die geographische Lage, die unmittelbare Umgebung als auch auf die Umweltqualität vor Ort. Möglichst geringe Umweltbeeinträchtigungen (Verkehr, Lärm, Immissionen) sind wichtige Merkmale der Erholungsorte. Als besonders störend wird eine ausgedehnte und/oder besonders auffällige Verkehrs-, Industrie- und Gewerbeinfrastruktur und zum Beispiel stark befahrene (Hauptverkehrs-) Straßen sowie anhaltend starker Durchgangsverkehr empfunden“www.deutscher-heilbaederverband.de/DHV-Begriffsbestimmungen-aktuell-Stand-26-09-2015-774285.pdf

4.    Weitere Treffen/Aktionen
Im September haben wir bereits zwei Termine:

Mit dem KiJuFa: Wir treffen uns, um gemeinsam die Aktion „Holzkinder“ zu planen. Solche „Holzkinder“ werden an Gartenzäunen oder Grundstücken an den Straßen angebracht, um Autofahrer zu mehr Vorsicht anzuregen. Zusammen planen wir eine  Veranstaltung, um diese Holzkinder anzumalen.

Mit dem Aktionskreis Energiewende Oberpframmern: Wir lernen aktive Bürger der Nachbargemeinde Oberpframmern kennen, denen das Thema Verkehr ebenso wichtig ist wie uns.

Auch unsere Ideenwerkstatt wird wieder stattfinden. Den Termin teilen wir nach den Ferien mit.

Es grüßen euch herzlich

Toni Altinger
Doris Eichmeier
Sabine Decker